Informationen im Überblick

Dauer:                      6 bis 18 Monate, üblich sind 12 Monate

Bewerbung:             jederzeit möglich

Einsatzorte:             Großraum Tel Aviv, Jerusalem

Einrichtungen:        Einrichtungen der Behinderten- und Altenhilfe in Israel, vor                                   allem Einrichtungen für Autisten sowie Krankenhäuser

Flug:                         Kosten für die Flugtickets übernimmt der Verein

(außer Umbuchungskosten)

Taschengeld:           in der Regel NIS 1.350,00/ Krankenhaus NIS 1.000/ Monat

Wohnen:                  Doppelzimmer in kleinen Appartements innerhalb oder

außerhalb der Einrichtung

Sprache:                  gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung

Fragen? Das sagen unsere Volontäre und Volontärinnen

Benötigt ihr Hebräisch?

Braucht man in Israel ein Auto?

Kommt ihr mit dem Taschengeld aus?

Wie gefällt euch Israel?

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst in Israel?

Du hast Fragen und möchtest dich beraten lassen?

Wir sind für dich da!

Beratung per Telefon und E-Mail

Du kannst uns schnell und unkompliziert per Telefon erreichen – täglich von 10 bis 22 Uhr ohne Anmeldung und Termin. Oder du stellst uns deine Fragen per E-Mail – innerhalb von 24 Stunden erhältst du schriftlich eine persönliche Antwort.

Ansprechpartner sind:

Bela Amirova, Koordinatorin:                           0152 098 57 547      bela@amirova.de

Lothar Worm, Pädagogische Begleitung:     0152 320 74 846      wormhl@aol.com

SOY UNA CITA ORIGINAL

Die Bestimmungen für den Internationalen Jugendfreiwilligendienst in Israel

1. Vorbereitungswochenenden bei Gießen

Zur intensiven Vorbereitung auf deinen Einsatz veranstaltet der Deutsch-Israelische Verein zwei Seminare in Deutschland. Einsatzbeginn jeweils Anfang September. Im 1. Seminar informieren wir dich zu den Themen Geschichte, aktuelle Politik, Tradition/Religion und die Einsatzmöglichkeiten. Im 2. Seminar erhältst fachliche Informationen zum Thema Behinderten- und Altenhilfearbeit.

2. Impfung

Wir empfehlen allen Dienstleistenden, sich gegen Tetanus, Diphtherie, Polio und Hepatitis A und B vom Hausarzt impfen zu lassen. Wahrscheinlich wurde deine letzte Impfung als Jugendlicher vorgenommen. Der Impfschutz besteht nur, wenn er bei Erwachsenen aufgefrischt wird (Ausnahme Hepatitis):

• Tetanus und Diphtherie: Auffrischung nach 10 Jahren

• Polio: Auffrischung nach 5 Jahren

Die Notwendigkeit von Impfungen hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. besondere Belastung bei einzelnen Arbeitsbereichen, Arbeitsort. Beachte bitte, dass es zum Teil mehrere Wochen dauert, bis voller Impfschutz eintritt (besonders bei Hepatitis). Daher solltest du die Impfung früh genug von Ihrem Hausarzt vornehmen lassen. Die Kosten für eine Hepatitisimpfung betragen ca. € 150,00 und werden nicht von jeder Krankenkasse übernommen. Bitte hab Verständnis, dass wir evtl. entstehende Kosten nicht übernehmen können. Diese Impfung kann auch für spätere Tätigkeiten im Beruf von Nutzen sein.

3. Ärztliches Attest

Die Einsatzstellen in Israel verlangen von jedem Dienstleistendem ein Gesundheitszeugnis. Die dafür notwendige Untersuchung ist bei jedem Hausarzt durchführbar. Das Ärztliche Attest reichst du bitte bei uns ein.

4. Polizeiliches Führungszeugnis

Ein aktuelles erweitertes Polizeiliches Führungszeugnis neueren Datums mit Apostille ist Pflicht.

5. Versicherungen

Der Versicherungsschutz umfasst eine Auslandskrankenversicherung, eine Unfallversicherung inkl. Invalidität und Todesfall, eine Haftpflicht- sowie Rücktransportversicherung

5.1. Auslandskrankenversicherung
Alle Dienstleistenden werden vom Verein bei einer Auslandskrankenversicherung angemeldet.
Im Falle eines Krankenhausaufenthaltes in Israel erhältst vorab eine Telefon-Hot-Line der Versicherung. Näheres erfährst du während der Seminare hier in Gießen.

Solltest du während des Dienstes nach Deutschland reisen, so besteht in Deutschland Versicherungsschutz für die Dauer von bis zu einem Monat von Seiten der Auslandsversicherung.

5.2. Unfallversicherung
Für Freizeit im Ausland und die Freizeit während der Seminartage im Inland besteht durch den Träger (DIV) eine private Unfallversicherung (24-Stunden-Deckung).

5.3. Haftpflichtversicherung
Während der Seminare im Inland besteht eine Haftpflichtversicherung. In sämtlichen Einrichtungen besteht eine Betriebshaftpflichtversicherung. Eine private Haftpflicht ist, wie für Deutschland, natürlich auch für Israel zu empfehlen.

Für die Aufrechterhaltung des Kranken- und Pflegeversicherungsschutzes im Inland sind die Freiwilligen selbst verantwortlich. Der Deutsch-Israelischer-Verein e.V. stellt sicher, dass sich die Freiwilligen rechtzeitig um einen angemessenen Schutz im Inland kümmern.

6. Kindergeld

Für Kindergeld und Kinderfreibeträge (Steuerrecht) sowie weitere kinderbezogene Leistungen ist die Ableistung eines IJFD gleichbedeutend mit Zeiten der Schul- und Berufsausbildung; sie werden während dieser Zeit gezahlt bzw. gewährt.

7. Vertragsformular

Wenn du dich für den Dienst in Israel über den Deutsch-Israelischen Verein entscheiden, schließen wir mit dir einen privatrechtlichen Vertrag, der dein Arbeitsverhältnis mit dem Verein begründet. Die Originalausfertigung ist für deine Unterlagen, eine Kopie verbleibt beim Verein.

Der Vertrag liegt während der Seminarveranstaltung zur Einsicht aus und kann im zweiten Seminar auch abgeschlossen werden. Ebenso wird zu diesem Zeitpunkt die Anmeldung für die Auslandsversicherung vorgenommen.

8. Flugtickets

Die Kosten für die Flugtickets werden vom Verein übernommen (Umbuchungskosten ausgenommen).

Der Einsatz in Israel

1. Visum

Für die Einreise nach Israel wird ein Visum benötigt. Der DIV gibt dir alle Informationen zur Beantragung des Visums.

2. Wohnen in Israel

Du wohnst mit anderen Volontären/ Volontärinnen in kleinen Appartements (im Doppelzimmer) innerhalb oder außerhalb der Einrichtungen. Darüber hinaus gibt es ein Taschengeld in Höhe von in der Regel 1.350 Shekel bzw. im Krankenhaus 1.000 Shekel.

3. Bildungstage in Israel

Du bist verpflichtet, an 25 Bildungstagen (bezogen auf 12 Monate) teilzunehmen, die z.T. in Deutschland (Vorbereitungsseminare) und in Israel im „Rutenberg Institute for Youth Education“ in Haifa oder vom Israelischen Sozialministerium, Jerusalem durchgeführt werden.

4. Urlaub

Du hast Anspruch auf 26 Urlaubstage (bezogen auf 12 Monate), die du mit der Einsatzstelle abzusprechen hast. Alles Weitere findest du unter "Bestimmungen".

5. Pflichtseminare

Vorbereitungswochenenden bei Gießen

Zur intensiven Vorbereitung auf deinen Einsatz veranstaltet der Deutsch-Israelische Verein zwei Seminare in Deutschland. Im 1. Seminar informieren wir zu den Themen Geschichte, aktuelle Politik, Tradition/Religion und die Einsatzmöglichkeiten. Im 2. Seminar erhältst du fachliche Informationen zum Thema Behinderten- und Altenhilfearbeit.

Vorbereitungsseminar in Haifa

In der Regel beginnt der Freiwilligendienst mit einem 4-tägiges Vorbereitungsseminar.

Seminare während des Jahres

Zusätzlich werden Seminare in Israel organisiert, Themen können zum Beispiel sein:

•  die Zeit in Israel

•  die Einrichtungen und der Dienst dort

•  Kulturelle und Religiöse Minderheiten

•  Kunst und Kultur in Israel

•  Shoa – Historischer Überblick und Begegnungen mit der ersten und zweiten Generation

•  Judentum und Kabbala –Strömungen und Tendenzen in der Religion

Informationen im Detail